Autumn mood! happy smiling woman holding

Mein Treffen mit Max Deml

Max Deml schrieb mir im September 2021 eine Mail. Er sei auf meinen Blog gestoßen und würde darüber vielleicht mal gerne in seinem "Medienspiegel" berichten. Ich habe mich sehr gefreut, schließlich hat Max Deml DAS Standardwerk zu grünem Geld geschrieben, ein Handbuch mit 369 Seiten und acht Kapiteln zu so ziemlich allen Themen, die einem bei nachhaltigen Geldanlagen durch den Kopf gehen: Aktien, Investmentfonds, Ratingagenturen, nachhaltigen Immobilien, Finanzdienstleister, etc.. Max Deml ist 64 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und gibt regelmäßig das Heft "Öko-Invest" heraus. Er kommt ursprünglich aus Bayern und lebt seit 1979 in Österreich. Jede/r, die/der zu nachhaltigen Geldanlagen Kunden berät, kennt Max Deml. Er ist ein Mann vom Fach.


Jedenfalls schrieb ich ihm zurück und da er in Wien wohnt - wie ich jetzt auch - verabredeten wir uns für Ende September in einer Eisdiele am Schwedenplatz. Ich fuhr mit dem Fahrrad hin und als ich ankam, war Max Deml schon da. Wir begrüßten uns freundlich und bevor wir uns an einen Tisch setzen, holte er einen dicken Stapel mit Infobroschüren und Heftchen aus seinem Rucksack und legte sie auf den Tisch. Diese Broschüren waren offensichtlich alle für mich. Und zu jeder einzelnen Broschüre bekam ich in den nächsten zwei Stunden eine ausführliche Erläuterung und passende Story.


Da wäre zum Beispiel das kleine blaue "Handbuch für kritische Aktionärinnen und Aktionäre". Es wurde 1989 zum ersten mal aufgelegt und erläutert, welche politischen Aktivitäten von Kleinaktionären ausgehen können und zu welchen gesellschaftlichen Veränderungen dies führen kann.


Da wäre aber auch die letzte Ausgabe der Öko-Invest Zeitschrift, die - wie mir Max Deml stolz zeigt - ein Schaubild enthält, in dem der MSCI World mit dem nx-25 verglichen wird. Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen: der MSCI World und der nx-25 sind beides Aktienindizes:

  • der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Kursentwicklung von ca. 1.600 Aktien abbildet,

  • der nx-25 ist ein Natur-Aktien-Index, der 1997 geschaffen wurde und aus 25 internationalen Aktien besteht, die als nachhaltig gelten.

Ich lerne, dass Max Deml den Natur-Aktien-Index "nx-25" mit entwickelt hat und bin beeindruckt.


Wir essen unser Schokoladeneis und er erzählt und erzählt. Als ich mich schließlich von ihm verabschiede und mein Rad nehme, habe ich gefühlte 2kg mehr in meinem Fahrradkorb. Werde ich Zeit und Muße haben, das alles zu lesen? Ich bin skeptisch. Aber das Eis hat geschmeckt und es war toll, einen Pionier der grünen Geldanlagen kennengelernt zu haben.






16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen