Buchempfehlung: "Starkes Weiches Herz" von Madeleine Alizadeh

Aktualisiert: 17. Okt 2020

Dieses Buch habe ich mir von einer Freundin aus Deutschland mitbringen lassen und es sofort verschlungen. Madeleine Alizadeh, die Autorin, hat einen der meistgelesenen "grünen" Blogs in Deutschland gegründet, nämlich DARIADARIA.com. Daher hat mich ihr Buch interessiert. Sowieso ist es bewundernswert, was sie in ihrem Alter schon alles geschafft hat. Sie ist erst 30 Jahre alt und hat ein eigenes Fair-Fashion-Label Dariadeh, sie produziert den Podcast „A Mindful Mess“ und ist ausgebildete Yogalehrerin, sowie Aktivistin und Speakerin. In ihrem Buch berichtet sie ziemlich offen und ehrlich über ihr Leben, was ihr wichtig ist und wofür sie einsteht: für Feminismus, Gleichberechtigung und gegen Klimawandel. Die Zeitschrift Neon hat sie mal als „Königin der Nachhaltigkeit“ bezeichnet.

Was mich an dem Buch am meisten beeindruckt hat, ist ihre Beschreibung, wie sie sich von Fast-Fashion verabschiedete. 2013 hat sie die ZDF-Dokumentation „Gift auf unserer Haut“ gesehen. Darin wird beschrieben, wie z.B. in Bangladesh Leder produziert wird und wie dabei mit den Tieren umgegangen wird und welche schädlichen Abwässer dabei entstehen. Daraufhin hat sie sich zum ersten Mal die Etiketten in ihren Kleidern genauer angesehen und die Umstände der Produktion recherchiert. Das führte wiederum dazu, dass sie keinen Fuß mehr in die Läden setzte, in denen sie früher regelmäßig eingekauft hat. Sie begann, sich nach fairer Mode umzusehen und nutzte plötzlich auch Secondhand, um den Textilkreislauf zu entlasten. Es ist ihr wichtig, mit ihrem Konsum keine Ausbeutung von Frauen in Bangladesch oder Indien zu unterstützen und nicht die Umsätze von Konzernen anzukurbeln, die sich nicht moralisch verhalten. Madeleine schreibt „Bewusster Konsum ist ein Ausdruck von Liebe: der Natur, dem Menschen und den Tieren gegenüber. Weniger zu konsumieren ist eine Möglichkeit, mehr Platz im Leben für Dinge, die wirklich wichtig sind, zu schaffen.“


37 Ansichten0 Kommentare
  • Facebook Social Icon
  • Instagram

©2020 by Geldmarie